31. Diplomierungsfeier am Fachbereich Rechtspflege
Im feierlichen Rahmen fand am 29.04.2026 die Diplomierungsfeier des Studiengangs Rechtspflege statt. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Hochschule, Justiz und Berufsverbänden wurden die Absolventinnen und Absolventen verabschiedet und ihre Leistungen gewürdigt.
Karen Gemeinhardt, Fachbereichsleiterin, eröffnete die Feier und begrüßte die Gäste herzlich. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung vom Bläserquintett des Polizeiorchesters des Freistaates Sachsen mit Werken von Ludwig van Beethoven, Scott Joplin, Joseph Haydn und Franz Schubert.
Im Anschluss richtete Prof. Dr. Samia Härtling, Prorektorin für Lehre und Forschung, ihr Grußwort an die Absolventinnen und Absolventen. Sie hob die besondere Leistung hervor, neben den Anforderungen des Studien- und Arbeitsalltags eine wissenschaftliche Arbeit erfolgreich zu verfassen. Zugleich betonte sie die wichtige Unterstützung durch Familie und Freunde auf dem Weg zum Abschluss. Besonders erfreulich sei zudem, dass zehn Diplomarbeiten mit der Note „gut“ bewertet wurden.
Auch Till Pietzcker, Amtschef des Sächsischen Staatsministeriums der Justiz, gratulierte dem Abschlussjahrgang. In seiner Ansprache unterstrich er die Bedeutung engagierter Nachwuchskräfte für die sächsische Justiz und appellierte an die Absolventinnen und Absolventen, bei aller Professionalität ihre Menschlichkeit zu bewahren und nicht zu „Justizmaschinen“ zu werden.
Die Festrede hielt Notarassessorin Amelie Sophie Handke zum Thema „Digitalisierung mit Vertrauen: Impulse für die moderne Rechtspflege“. Sie beleuchtete die Chancen der digitalen Transformation innerhalb der Justiz und machte deutlich, dass Innovation und Vertrauen zentrale Voraussetzungen für eine zukunftsfähige Rechtspflege sind.
Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Prämierung der besten Abschlussarbeit des Jahres 2024. Pauline Henker, Vorstandsmitglied des Vereins der Freunde und Förderer der Fachhochschule der Sächsischen Verwaltung Meißen e. V., würdigte die ausgezeichnete wissenschaftliche Leistung.
Im Mittelpunkt der Feier stand die feierliche Aushändigung der Diplomurkunden an die Absolventinnen und Absolventen. Tanja Romstedt, Vorsitzende des Verbandes Sächsischer Rechtspfleger e. V., sprach ihre Glückwünsche aus und zeichnete zudem die besten Diplomarbeiten aus.
Für die Absolventinnen und Absolventen sprach Sebastian Haufe, der in seiner Ansprache auf die gemeinsame Studienzeit zurückblickte und allen Beteiligten für die Unterstützung während des Studiums dankte. Auf die Frage, warum man sich der Herausforderung einer Diplomarbeit gestellt habe, antwortete er mit einem kurzen, überzeugenden: „Weil wir es können.“ Darüber hinaus skizzierte er seine Vorstellungen davon, wie die Zukunft der Rechtspflege gestaltet werden kann.
Beim anschließenden Sektempfang klang die Diplomierungsfeier in festlicher Atmosphäre aus und bot Gelegenheit für persönliche Gespräche und Begegnungen.