Organisation

Organigramm

Hochschulleitung

Das Rektorat besteht aus dem Rektor als Vorsitzendem, dem Prorektor und dem Kanzler.

Die Hochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege (FH), Fortbildungszentrum des Freistaates Sachsen wird durch den Rektor geleitet. Er wird auf Vorschlag des Senats, zu dem der Hochschulrat anzuhören ist, vom Staatsministerium des Innern für die Dauer von fünf Jahren bestellt. Die Wiederbestellung ist möglich.

N.N.

Fachbereiche

Hochschulverwaltung

Aufgaben

An den Ansprechpartner für Anti-Korruption können sich Mitarbeiter ohne Einhaltung des Dienstweges wenden, die einen Korruptionsverdacht haben oder selbst in eine Korruptionssituation geraten sind. Er hat die Aufgabe, sie in Sachen Korruptionsvorbeugung zu beraten.

Regelungen und Hinweise zur Korruptionsprävention und ‑bekämpfung

  • Verwaltungsvorschrift der Sächsischen Staatsregierung zur Korruptionsvorbeugung in der staatlichen Verwaltung des Freistaates Sachsen (VwV Anti-Korruption) vom 11.12.2015
  • VwV der Sächsischen Staatsregierung über das Verbot der Annahme von Belohnungen und Geschenken durch die öffentlich Bediensteten des Freistaates Sachsen (VwV Belohnung, Geschenke und sonstige Vorteile) vom 12.10.2011
  • Verwaltungsvorschrift der Sächsischen Staatsregierung zum Sponsoring in der staatlichen Verwaltung des Freistaates Sachsen (VwV Sponsoring) vom 25.07.2007

Organe

Folgende Organe sind zur Vertretung der Interessen der Hochschule bzw. einzelner Organisationseinheiten an der HFS tätig:

Dem Rektorat gehören an:

  • der Rektor
  • der Prorektor
  • der Kanzler

Das Rektorat ist für alle Angelegenheiten der Hochschule zuständig, soweit das FHMeißenG keine andere Zuständigkeit bestimmt. Es bereitet die Entscheidungen des Senats und des Hochschulrates vor.

Dem Hochschulrat gehören an:

  1. der Rektor als Vorsitzender,
  2. je ein Vertreter des Staatsministeriums des Innern und der nach § 3 Absatz 2 beteiligten Staatsministerien,
  3. zwei Mitglieder auf Vorschlag der kommunalen Spitzenverbände,
  4. zwei Beamte der ersten Einstiegsebene einer Laufbahn der Laufbahngruppe 2 auf Vorschlag der Spitzenorganisation der beteiligten Gewerkschaften und Berufsverbände,
  5. bis zu drei Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, davon eine mit besonderen Bezug zur Fortbildung, auf Vorschlag der Mitglieder nach den Nummern 1 bis 4,
  6. eine Persönlichkeit aus der Wissenschaft, die mit dem Hochschulwesen vertraut ist.

Der Senat kann einen Fachhochschullehrer, einen Vertreter des Fortbildungszentrums und einen Studenten mit beratender Stimme in die Sitzungen des Hochschulrates entsenden.

Die Mitglieder und ihre Stellvertreter nach Nr. 3 bis 6 werden vom Staatsministerium des Innern auf die Dauer von fünf Jahren, längstens jedoch für die Dauer ihres Hauptamtes, berufen. Wiederberufung ist möglich.

Der Hochschulrat hat die Aufgabe, die Hochschule in ihrer Arbeit und Entwicklung zu unterstützen, Empfehlungen zur Profilbildung und Verbesserung ihrer Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit zu geben und die Zusammenarbeit mit den für die praktische Ausbildung sowie Fortbildung zuständigen Stellen zu fördern. Es muss zu grundsätzlichen Angelegenheiten der Hochschule gehört werden. Der Rektor soll den Hochschulrat mindestens einmal in jedem Studienjahr einberufen. Er hat ihneinzuberufen und in Angelegenheiten der Fachhochschule zu unterrichten, wenn mindestens drei Mitglieder dies verlangen.

Mitglieder des Hochschulrates

Gruppe Mitglied Stellvertreter  
Sächsisches Staatsministerium der Finanzen Thomas Hoppe (RL 12)  
Sächsisches Staatsministerium des Innern Horst Koller (AL 1) Dr. Irmgard Weiß (RL'in 13)  
Sächsisches Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung Birgit Ackermand (AL'in 2)  
Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt Rüdiger Raulfs (AL 1)  
Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus Dr. Ronald Werner (AL 3)  
Kommunale Spitzenverbände Kai Emanuel (Landrat Nordsachsen) Benjamin Lange (Sächsischer Landkreistag)  
Kommunale Spitzenverbände Mischa Woitscheck (SSG) Ulrich Hörning (Bürgermeister Stadt Leipzig)  
Beamte des gehobenen Dienstes, Berufsverbände Michael Welsch (GdV Sachsen) Lars Beyer (Verband SächsRPfl)  
Beamte des gehobenen Dienstes, Berufsverbände Tanja Teich (SBB Sachsen) Eric Köhler (DSTG)  
Persönlichkeit des öffentlichen Lebens Regina Kraushaar (Präs. LDS)    
Persönlichkeit des öffentlichen Lebens Andreas Spieker (Vorsitzender Hauptpersonalrat SMUL)    
Persönlichkeit des öffentlichen Lebens mit besonderem Bezug zur Fortbildung Dr. Erik Panzik (Evang. Erwachsenenbildung Sachsen    
Persönlichkeit aus der Wissenschaft, die mit dem Hochschulwesen vertraut ist Prof. Dr. Sven Müller-Grune (HS Schmalkalden    
HSF-Rektor Prof. Dr. Frank Nolden    

Dem Senat gehören an:

  1. der Rektor als Vorsitzender,
  2. der Prorektor,
  3. der Kanzler,
  4. die Fachbereichsleiter,
  5. der Leiter des Fortbildungszentrums,
  6. aus jedem Fachbereich ein Fachhochschullehrer,
  7. zwei Lehrbeauftragte,
  8. ein Vertreter des Fortbildungszentrums,
  9. aus jedem Fachbereich ein Student.

Der Senat ist zuständig für

  1. Satzungen der Hochschule,
  2. Vorschläge für den Entwurf des Haushaltsplanes des Freistaates Sachsen, soweit er die Hochschule ohne Fortbildungszentrum betrifft,
  3. Vorschläge für die Bestellung des Rektors, des Prorektors, von Fachhochschullehrern und für die Berufung von Professoren,
  4. Grundsatzfragen des Studiums und der Studienorganisation,
  5. Stellungnahmen zum Erlass der Ausbildungs- und Prüfungsordnungen sowie von Regelungen zu Lernzielen und Lerninhalten,
  6. Stellungnahmen und Vorschläge zur Planung der weiteren Entwicklung der Fachhochschule,
  7. Stellungnahmen zur Einrichtung, Änderung und Aufhebung postgradualer Studiengänge,
  8. die Wahl der Gleichstellungs- und sonstigen Hochschulbeauftragten,
  9. die Erörterung des Jahresberichts des Rektorats über die Entwicklung der Hochschule, insbesondere in Lehre, Forschung und Fortbildung.

Der Senat berät und unterstützt das Rektorat. Er fördert die Zusammenarbeit der Fachbereiche und des Fortbildungszentrums sowie mit den für die praktische Ausbildung zuständigen Stellen.

Mitglieder

Gewählte Mitglieder

Vertreter des hauptamtlichen Lehrpersonals

  • Fachbereich Allgemeine Verwaltung (FA):
    • Prof. Constanze Geiert
    • Stellvertreter: Kai Petschick
  • Fachbereich Rechtspflege (FR):
    • Marcus Schracke
    • Stellvertreterin: Prof. Brigitte Steder
  • Fachbereich Sozialverwaltung und Sozialversicherung (FS):
    • Anke Galle
    • Stellvertreter: Matthias Thum
  • Fachbereich Steuer- und Staatsfinanzverwaltung (FF):
    • Hagen Görsch
    • Stellvertreter: Jürgen Klemm

Vertreter der Lehrbeauftragten

  • Susann Mülhens (FR)
  • Yvonne Ledfuß (FS)
  • Stellvertreter: Michael Glanz (FF)
  • Stellvertreter: Michael Ernst-Kölbl (FA)

Vertreter der Studenten

  • Fachbereich Allgemeine Verwaltung:
    • Maximilian Schneider
    • Stellvertreter: Cordula Bölitz
  • Fachbereich Rechtspflege:
    • Jörg Rohkohl
    • Stellvertreter: Katrin Seidel
  • Fachbereich Sozialverwaltung und Sozialversicherung:
    • Felix Schwesinger
    • Stellvertreter: nicht besetzt
  • Fachbereich Fachbereich Steuer- und Staatsfinanzverwaltung:
    • Florian Piepho
    • Stellvertreter: Klaas Wiersma

Vertreter des Fortbildungszentrums

  • Dr. Katrin Tischer
  • Stellvertreter: nicht besetzt

Geborene Mitglieder

Rektorat

  • Rektor: Prof. Dr. Frank Nolden
  • Stellvertreter:  Prof. Fritz Lang
  • Prorektor: N.N.
  • Stellvertreter: N.N.
  • Kanzler: Frank Degenkolbe
  • Stellvertreter: Frank Roleder (Referatsleiter Allgemeine Verwaltung)

Fachbereichsleiter

  • Fachbereich Allgemeine Verwaltung:
    • Prof. Dr. Ralf Lunau
    • Stellvertreterin: Claudia Conradi
  • Fachbereich Rechtspflege:
    • Dr. Peggy Gänßler
    • Stellvertreter: Prof. Dr. Heiko Gojowczyk
  • Fachbereich Sozialverwaltung und Sozialversicherung:
    • Andreas Janning-Pott
    • Stellvertreterin: Claudia Peschke
  • Fachbereich Fachbereich Steuer- und Staatsfinanzverwaltung:
    • Prof. Fritz Lang
    • Stellvertreter: Dr. Pierre Frotscher

Leiter Fortbildungszentrum

  • Frank Degenkolbe
  • Stellvertreter: Edgar König

Gleichstellungsbeauftragte

  • Claudia Herold
  • Stellvertreterin: Dorothea Heilmann

An jedem Fachbereich wird ein Fachbereichsrat gebildet. Diesem gehören jeweils an

  1. der Fachbereichsleiter als Vorsitzender,
  2. das dem Fachbereich zugeordneten hauptamtlichen Fachhochschullehrer,
  3. zwei im Fachbereich tätige Lehrbeauftragte, die von den für den Fachbereich tätigen Lehrbeauftragten des Fachbereiches jeweils für zwei Jahre in geheimer Wahl gewählt werden,
  4. zwei Studenten, die von den Studenten des Fachbereichs jeweils für zwei Jahre in geheimer Wahl gewählt werden.

Der Fachbereichsrat ist zuständig für

  1. Grundsatzfragen des Lehr‑ und Studienbetriebes im Rahmen der Ausbildungs‑ und Prüfungsordnungen und der hierzu ergangenen Verwaltungsvorschriften, soweit sie den Fachbereich betreffen,
  2. Vorschläge für die Bestellung des Fachbereichsleiters, seines Stellvertreters und der Fachhochschullehrer für den Fachbereich,
  3. Stellungnahmen zur Aufstellung von Studienplänen nach Maßgabe der jeweiligen Ausbildungs- und Prüfungsordnung,
  4. Stellungnahmen zur Aufstellung des Planes der Lehrveranstaltungen durch den Fachbereichsleiter.

Der Fachbereichsrat berät und unterstützt den Fachbereichsleiter und fördert die Zusammenarbeit zwischen dem Fachbereich und den für die praktische Ausbildung zuständigen Stellen.

Fachbereichsrat Allgemeine Verwaltung

Hauptamtliche Dozenten

  1. Daniel Andrae
  2. Mario Arnold
  3. Prof. Dr. Gunnar Auth
  4. Hans-Thilo Becker
  5. Dr. Markus Beyersdorff
  6. Claudia Conradi
  7. Maria-Luisa Dominguez-Becker
  8. Markus Fritz
  9. Tobias Fronhoffs
  10. Prof. Constanze Geiert
  11. Prof. Dr. Samia Härtling
  12. Sandra Hedrich
  13. Dorothea Heilmann
  14. Dr. Mathias Hornuff
  15. Prof. Dr. Isabelle Jänchen
  16. Prof. Dr. Oliver Jokisch
  17. Benno Kaplonek
  18. Gudrun Köppel-Österle
  19. Christiane Kuhn
  20. Prof. Dr. Claudia Lubk
  21. Prof. Dr. Frank Lohse
  22. Prof. Dr. Ralf Lunau
  23. Doreen Näther-Fleischer
  24. Dieter Paul
  25. Prof. Dr. Detlef Rätz
  26. Christoph Schaar-Riemann
  27. Ingo Schimek
  28. Dr. Thomas Schimmel
  29. Prof. Dr. Manfred Schleer
  30. Katja Thalheim-Heinecke
  31. Klaus-Peter Walter
  32. Prof. Dr. Kai Wünsche

Lehrbeauftragte

  1. Ronny Zimmermann
  2. Alexander Thomas

Studentenvertreter

  1. Maximilian Schneider
  2. Richard Auerbach

Fachbereichsrat Rechtspflege

Hauptamtliche Dozenten

  1. Franke, Anne-Kristin
  2. Dr. Peggy Gänßler
  3. Prof. Dr. Heiko Gojowczyk
  4. Sandra Goldmann
  5. Claudia Grän
  6. Astrid Jaschinski
  7. Stephanie Müller
  8. Marcus Schracke
  9. Prof. Brigitte Steder

Lehrbeauftragte

  1. Joerg Postel
  2. Karl Fritsch

Studentenvertreter

  1. Jörg Rohkohl
  2. Katrin Seidel

Fachbereichsrat Sozialverwaltung und Sozialversicherung

Hauptamtliche Dozenten

  1. Andreas Janning-Pott
  2. Dr. Ute Enderlein
  3. David Fischer
  4. Anke Galle
  5. Fritz Jung
  6. Peter Küfner
  7. Susanne Morgenstern
  8. Claudia Peschke
  9. Matthias Thum
  10. Michael Weise

Lehrbeauftragte

  1. Michael Effner
  2. Olaf Schlegel

Studentenvertreter

  1. Kim Jendrossek
  2. Felix Schwesinger

Fachbereichsrat Steuer- und Staatsfinanzverwaltung

Hauptamtliche Dozenten

  1. Prof. Fritz Lang
  2. Dr. Pierre Frotscher
  3. Christian Garbrecht
  4. Hagen Görsch
  5. Burkard Götz
  6. Heike Grassl
  7. Michael Heine
  8. Ingo Hoffmann
  9. Jürgen Klemm
  10. Jörn Kley 
  11. Jürgen Kolb
  12. Ronny Kunzmann
  13. Katja Mulansky
  14. Dr. Frank Neudert
  15. Schulter, Marco

Lehrbeauftragte

  1. Michael Glanz
  2. Kathleen Kösterke

Studentenvertreter

  1. Florian Piepho
  2. Jan Joachim Zimmer

Mitglieder sind die Vertreter der Studenten im Senat und in den Fachbereichsräten, um den Studierenden in diesen Organen ein Mitspracherecht einzuräumen. Alle gewählten Vertreter bilden den Studentenrat (StuRa) der Hochschule, der sich fachbereichsübergreifend für die Belange der Studentenschaft einsetzt.

Der StuRa fördert die geistigen, musischen, sozialen und sportlichen Interessen aller Studentinnen und Studenten der Hochschule. Dabei geht er auch auf die besonderen Bedürfnisse der Studierenden mit Behinderung ein.

Der StuRa, welcher der Rechtsaufsicht des Rektors untersteht, wählt aus seiner Mitte einen Studentensprecher.

Studentenvertretung im Senat

Fachbereich Vertretung Stellvertretung
Allgemeine Verwaltung Maximilian Schneider Cordula Bölitz
Rechtspflege Jörg Rohkohl Katrin Seidel
Sozialverwaltung und Sozialversicherung Felix Schwesinger nicht besetzt
Steuer- und Staatsfinanzverwaltung Florian Piepho Klaas Wiersma

Studentenvertretung in den Fachbereichsräten

Fachbereich Vertretung Stellvertretung  
Allgemeine Verwaltung 1. Maximilian Schneider
2. Richard Auerbach
1. Cordula Bölitz
2. Dustin Straßberger
 
Rechtspflege 1. Jörg Rohkohl
2. Katrin Seidel
1. nicht besetzt
2. nicht besetzt
 
Sozialverwaltung/
Sozialversicherung
1. Kim Jendrossek
2. Felix Schwesinger
1. Richard Kühne
2. Max Wagner
 
Steuer- und Staatsfinanzverwaltung 1. Florian Piepho
2. Jan Joachim Zimmer
1. Christian Hammerschmidt
2. Klaas Wiersma
 
zurück zum Seitenanfang