Organisation

Organigramm

Hochschulleitung

Das Rektorat besteht aus dem Rektor als Vorsitzendem, dem Prorektor und dem Kanzler.

Die Hochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege (FH), Fortbildungszentrum des Freistaates Sachsen wird durch den Rektor geleitet. Er wird auf Vorschlag des Senats, zu dem der Hochschulrat anzuhören ist, vom Staatsministerium des Innern für die Dauer von fünf Jahren bestellt. Die Wiederbestellung ist möglich.

N.N.

Fachbereiche

Hochschulverwaltung

Aufgaben

An den Ansprechpartner für Anti-Korruption können sich Mitarbeiter ohne Einhaltung des Dienstweges wenden, die einen Korruptionsverdacht haben oder selbst in eine Korruptionssituation geraten sind. Er hat die Aufgabe, sie in Sachen Korruptionsvorbeugung zu beraten.

Regelungen und Hinweise zur Korruptionsprävention und ‑bekämpfung

  • Verwaltungsvorschrift der Sächsischen Staatsregierung zur Korruptionsvorbeugung in der staatlichen Verwaltung des Freistaates Sachsen (VwV Anti-Korruption) vom 11.12.2015
  • VwV der Sächsischen Staatsregierung über das Verbot der Annahme von Belohnungen und Geschenken durch die öffentlich Bediensteten des Freistaates Sachsen (VwV Belohnung, Geschenke und sonstige Vorteile) vom 12.10.2011
  • Verwaltungsvorschrift der Sächsischen Staatsregierung zum Sponsoring in der staatlichen Verwaltung des Freistaates Sachsen (VwV Sponsoring) vom 25.07.2007

Organe

Folgende Organe sind zur Vertretung der Interessen der Hochschule bzw. einzelner Organisationseinheiten an der HFS tätig:

Dem Rektorat gehören an:

  • der Rektor
  • der Prorektor
  • der Kanzler

Das Rektorat ist für alle Angelegenheiten der Hochschule zuständig, soweit das FHMeißenG keine andere Zuständigkeit bestimmt. Es bereitet die Entscheidungen des Senats und des Hochschulrates vor.

Dem Hochschulrat gehören an:

  1. der Rektor als Vorsitzender,
  2. je ein Vertreter des Staatsministeriums des Innern und der nach § 3 Absatz 2 beteiligten Staatsministerien,
  3. zwei Mitglieder auf Vorschlag der kommunalen Spitzenverbände,
  4. zwei Beamte der ersten Einstiegsebene einer Laufbahn der Laufbahngruppe 2 auf Vorschlag der Spitzenorganisation der beteiligten Gewerkschaften und Berufsverbände,
  5. bis zu drei Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, davon eine mit besonderen Bezug zur Fortbildung, auf Vorschlag der Mitglieder nach den Nummern 1 bis 4,
  6. eine Persönlichkeit aus der Wissenschaft, die mit dem Hochschulwesen vertraut ist.

Der Senat kann einen Fachhochschullehrer, einen Vertreter des Fortbildungszentrums und einen Studenten mit beratender Stimme in die Sitzungen des Hochschulrates entsenden.

Die Mitglieder und ihre Stellvertreter nach Nr. 3 bis 6 werden vom Staatsministerium des Innern auf die Dauer von fünf Jahren, längstens jedoch für die Dauer ihres Hauptamtes, berufen. Wiederberufung ist möglich.

Der Hochschulrat hat die Aufgabe, die Hochschule in ihrer Arbeit und Entwicklung zu unterstützen, Empfehlungen zur Profilbildung und Verbesserung ihrer Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit zu geben und die Zusammenarbeit mit den für die praktische Ausbildung sowie Fortbildung zuständigen Stellen zu fördern. Es muss zu grundsätzlichen Angelegenheiten der Hochschule gehört werden. Der Rektor soll den Hochschulrat mindestens einmal in jedem Studienjahr einberufen. Er hat ihneinzuberufen und in Angelegenheiten der Fachhochschule zu unterrichten, wenn mindestens drei Mitglieder dies verlangen.

Mitglieder des Hochschulrates

Gruppe Mitglied Stellvertreter  
Sächsisches Staatsministerium der Finanzen Thomas Hoppe (RL 12)  
Sächsisches Staatsministerium des Innern Jörg Schröder (AL1)  
Sächsisches Staatsministerium der Justiz Susanne Dahlke-Piel (AL'in 2)  
Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz Rüdiger Raulfs (AL 1)  
Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst Dr. Ronald Werner (AL 3)  
Kommunale Spitzenverbände Kai Emanuel (Landrat Nordsachsen) N.N.  
Kommunale Spitzenverbände Mischa Woitscheck (SSG) Sven Schulze (Bürgermeister Stadt Chemnitz)  
Beamte des gehobenen Dienstes, Berufsverbände Michael Welsch (GdV Sachsen) Lars Beyer (Verband SächsRPfl)  
Beamte des gehobenen Dienstes, Berufsverbände Tanja Teich (SBB Sachsen) Eric Köhler (DSTG)  
Persönlichkeit des öffentlichen Lebens Dietrich Gökelmann (Präsident LDS Sachsen)    
Persönlichkeit des öffentlichen Lebens Andreas Spieker (Vorsitzender Hauptpersonalrat SMUL)    
Persönlichkeit des öffentlichen Lebens mit besonderem Bezug zur Fortbildung Dr. Erik Panzik (Evang. Erwachsenenbildung Sachsen    
Persönlichkeit aus der Wissenschaft, die mit dem Hochschulwesen vertraut ist Prof. Dr. Sven Müller-Grune (HS Schmalkalden    
HSF-Rektor Prof. Dr. Frank Nolden    

Dem Senat gehören an:

  1. der Rektor als Vorsitzender,
  2. der Prorektor,
  3. der Kanzler,
  4. die Fachbereichsleiter,
  5. der Leiter des Fortbildungszentrums,
  6. aus jedem Fachbereich ein Fachhochschullehrer,
  7. zwei Lehrbeauftragte,
  8. ein Vertreter des Fortbildungszentrums,
  9. aus jedem Fachbereich ein Student.

Der Senat ist zuständig für

  1. Satzungen der Hochschule,
  2. Vorschläge für den Entwurf des Haushaltsplanes des Freistaates Sachsen, soweit er die Hochschule ohne Fortbildungszentrum betrifft,
  3. Vorschläge für die Bestellung des Rektors, des Prorektors, von Fachhochschullehrern und für die Berufung von Professoren,
  4. Grundsatzfragen des Studiums und der Studienorganisation,
  5. Stellungnahmen zum Erlass der Ausbildungs- und Prüfungsordnungen sowie von Regelungen zu Lernzielen und Lerninhalten,
  6. Stellungnahmen und Vorschläge zur Planung der weiteren Entwicklung der Fachhochschule,
  7. Stellungnahmen zur Einrichtung, Änderung und Aufhebung postgradualer Studiengänge,
  8. die Wahl der Gleichstellungs- und sonstigen Hochschulbeauftragten,
  9. die Erörterung des Jahresberichts des Rektorats über die Entwicklung der Hochschule, insbesondere in Lehre, Forschung und Fortbildung.

Der Senat berät und unterstützt das Rektorat. Er fördert die Zusammenarbeit der Fachbereiche und des Fortbildungszentrums sowie mit den für die praktische Ausbildung zuständigen Stellen.

Mitglieder

Gewählte Mitglieder

Vertreter des hauptamtlichen Lehrpersonals

  • Fachbereich Allgemeine Verwaltung (FA):
    • Prof. Dr. Isabelle Jänchen
    • Stellvertreter: Prof. Dr. Detlef Rätz
  • Fachbereich Rechtspflege (FR):
    • Marcus Schracke
    • Stellvertreterin: Prof. Brigitte Steder
  • Fachbereich Sozialverwaltung und Sozialversicherung (FS):
    • Anke Galle
    • Stellvertreter: Matthias Thum
  • Fachbereich Steuer- und Staatsfinanzverwaltung (FF):
    • Edmund Wagner
    • Stellvertreter: Dirk Rocktäschel

Vertreter der Lehrbeauftragten

  • Susann Mülhens (FR)
  • Yvonne Ledfuß (FS)
  • Stellvertreter: Hoffmann, Jörg (FF)
  • Stellvertreter: Schulter, Marco (FF)

Vertreter der Studenten

  • Fachbereich Allgemeine Verwaltung:
    • Hannes Augustin
    • Stellvertreter: Christian Ernst
  • Fachbereich Rechtspflege:
    • Jörg Rohkohl
    • Stellvertreter: nicht besetzt
  • Fachbereich Sozialverwaltung und Sozialversicherung:
    • Saskia Seidel
    • Stellvertreter: Arne Macher
  • Fachbereich Fachbereich Steuer- und Staatsfinanzverwaltung:
    • Maximilian Wötzel
    • Stellvertreter: nicht besetzt

Vertreter des Fortbildungszentrums

  • Dr. Katrin Tischer
  • Stellvertreter: nicht besetzt

Geborene Mitglieder

Rektorat

  • Rektor: Prof. Dr. Frank Nolden
  • Stellvertreter:  Prof. Fritz Lang
  • Prorektor: N.N.
  • Stellvertreter: N.N.
  • Kanzler: Frank Degenkolbe
  • Stellvertreter: Frank Roleder (Referatsleiter Allgemeine Verwaltung)

Fachbereichsleiter

  • Fachbereich Allgemeine Verwaltung:
    • Edgar König
    • Stellvertreter: Prof. Dr. Manfred Schleer
  • Fachbereich Rechtspflege:
    • Dr. Heiko Gojowczyk
    • Stellvertreter: Dr. Peggy Gänßler
  • Fachbereich Sozialverwaltung und Sozialversicherung:
    • Andreas Janning-Pott
    • Stellvertreterin: Claudia Peschke
  • Fachbereich Fachbereich Steuer- und Staatsfinanzverwaltung:
    • Prof. Fritz Lang
    • Stellvertreter: Dr. Pierre Frotscher

Leiter Fortbildungszentrum

  • Jürgen Ancôt
  • Stellvertreter: Dr. Katrin Tischer

Gleichstellungsbeauftragte

  • Claudia Herold
  • Stellvertreterin: Gudrun Köppel-Österle

An jedem Fachbereich wird ein Fachbereichsrat gebildet. Diesem gehören jeweils an

  1. der Fachbereichsleiter als Vorsitzender,
  2. das dem Fachbereich zugeordneten hauptamtlichen Fachhochschullehrer,
  3. zwei im Fachbereich tätige Lehrbeauftragte, die von den für den Fachbereich tätigen Lehrbeauftragten des Fachbereiches jeweils für zwei Jahre in geheimer Wahl gewählt werden,
  4. zwei Studenten, die von den Studenten des Fachbereichs jeweils für zwei Jahre in geheimer Wahl gewählt werden.

Der Fachbereichsrat ist zuständig für

  1. Grundsatzfragen des Lehr‑ und Studienbetriebes im Rahmen der Ausbildungs‑ und Prüfungsordnungen und der hierzu ergangenen Verwaltungsvorschriften, soweit sie den Fachbereich betreffen,
  2. Vorschläge für die Bestellung des Fachbereichsleiters, seines Stellvertreters und der Fachhochschullehrer für den Fachbereich,
  3. Stellungnahmen zur Aufstellung von Studienplänen nach Maßgabe der jeweiligen Ausbildungs- und Prüfungsordnung,
  4. Stellungnahmen zur Aufstellung des Planes der Lehrveranstaltungen durch den Fachbereichsleiter.

Der Fachbereichsrat berät und unterstützt den Fachbereichsleiter und fördert die Zusammenarbeit zwischen dem Fachbereich und den für die praktische Ausbildung zuständigen Stellen.

Fachbereichsrat Allgemeine Verwaltung

Hauptamtliche Dozenten

  1. Daniel Andrae
  2. Mario Arnold
  3. Hans-Thilo Becker
  4. Markus Fritz
  5. Dr. Mathias Hornuff
  6. Prof. Dr. Isabelle Jänchen
  7. Benno Kaplonek
  8. Edgar König
  9. Gudrun Köppel-Österle
  10. Dr. Petra Krohn
  11. Christiane Kuhn
  12. Gerald Lachmann
  13. Prof. Dr. Claudia Lubk
  14. Prof. Dr. Ralf Lunau
  15. Paul, Dieter
  16. Prof. Dr. Detlef Rätz
  17. Prof. Dr. Manfred Schleer
  18. Walter, Klaus-Peter

Lehrbeauftragte

  1. Maria-Luisa Dominguez-Becker
  2. Ronny Zimmermann

Studentenvertreter

  1. Katja Beier
  2. Martin Loewe

Fachbereichsrat Rechtspflege

Hauptamtliche Dozenten

  1. Dr. Peggy Gänßler
  2. Dr. Heiko Gojowczyk
  3. Sandra Goldmann
  4. Astrid Jaschinski
  5. Stephanie Müller
  6. Marcus Schracke
  7. Prof. Brigitte Steder

Lehrbeauftragte

  1. Joerg Postel
  2. Karl Fritsch

Studentenvertreter

  1. Jörg Rohkohl
  2. Henry Opitz

Fachbereichsrat Sozialverwaltung und Sozialversicherung

Hauptamtliche Dozenten

  1. Andreas Janning-Pott
  2. Dr. Ute Enderlein
  3. Anke Galle
  4. Fritz Jung
  5. Peter Küfner
  6. Susanne Morgenstern
  7. Claudia Peschke
  8. Matthias Thum
  9. Michael Weise

Lehrbeauftragte

  1. Michael Effner
  2. Olaf Schlegel

Studentenvertreter

  1. Wiebke Hartmann
  2. Sophia Malter

Fachbereichsrat Steuer- und Staatsfinanzverwaltung

Hauptamtliche Dozenten

  1. Prof. Fritz Lang
  2. Dr. Pierre Frotscher
  3. Hagen Görsch
  4. Burkard Götz
  5. Heike Grassl
  6. Ingo Hoffmann
  7. Jürgen Klemm 
  8. Jürgen Kolb
  9. Ronny Kunzmann
  10. Dr. Frank Neudert
  11. Dirk Rocktäschel
  12. Heiko Schröder 
  13. Edmund Wagner

Lehrbeauftragte

  1. Jörg Hoffmann
  2. Eric Köhler

Studentenvertreter

  1. Pepe Brockmann
  2. Daniel Heider

Mitglieder sind die Vertreter der Studenten im Senat und in den Fachbereichsräten, um den Studierenden in diesen Organen ein Mitspracherecht einzuräumen. Alle gewählten Vertreter bilden den Studentenrat (StuRa) der Hochschule, der sich fachbereichsübergreifend für die Belange der Studentenschaft einsetzt.

Der StuRa fördert die geistigen, musischen, sozialen und sportlichen Interessen aller Studentinnen und Studenten der Hochschule. Dabei geht er auch auf die besonderen Bedürfnisse der Studierenden mit Behinderung ein.

Der StuRa, welcher der Rechtsaufsicht des Rektors untersteht, wählt aus seiner Mitte einen Studentensprecher.

Studentenvertretung im Senat

Fachbereich Vertretung Stellvertretung
Allgemeine Verwaltung Hannes Augustin Christian Ernst
Rechtspflege Jörg Rohkohl nicht besetzt
Sozialverwaltung und Sozialversicherung Saskia Seidel Arne Macher
Steuer- und Staatsfinanzverwaltung Maximilian Wötzel nicht besetzt

Studentenvertretung in den Fachbereichsräten

Fachbereich Vertretung Stellvertretung  
Allgemeine Verwaltung 1. Katja Beier
2. Martin Loewe
1. Michael Kansy
2. Julian Schüdekopf
 
Rechtspflege 1. Jörg Rohkohl
2. Henry Opitz
1. nicht besetzt
2. nicht besetzt
 
Sozialverwaltung/
Sozialversicherung
1. Wiebke Hartmann
2. Sophia Malter
1. nicht besetzt
2. nicht besetzt
 
Steuer- und Staatsfinanzverwaltung 1. Pepe Brockmann
2. Daniel Heider
1. Maximilian Wötzel
2. Patrick Schramm
 
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