Creative Bureaucracy Townhall Saxony in Dresden
Willkommen beim ersten sächsischen Festival für VerwaltungsInnovation!
Die Verwaltung des Freistaates Sachsen ist innovativ und hat viele Lösungen für Herausforderungen parat – doch sind sie auch in der Fläche bekannt? Wir möchten die Plattform dafür bieten, dass Verwaltung sich zeigen kann mit Lösungen, Verbesserungen, Vereinfachungen, mehr Service und was sonst noch alles möglich ist.
4transfer bietet den Rahmen der deutschlandweit ersten regionalen Ausgabe des Creative Bureaucracy Festivals, ausgerichtet vom Landesverband Kultur- und Kreativwirtschaft Sachsen e.V. und der HSF Meißen. Wir freuen uns darüber, dass der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Michael
Kretschmer, die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernommen hat.
Lassen Sie sich inspirieren durch den Besuch der Creative Bureaucracy Townhall Saxony am 26. März 2026 im Kraftwerk Mitte, Dresden.
Eine interdisziplinär besetzte Jury
Bereits der Open Call im Vorfeld der Veranstaltung, bei dem innovative Lösungen für die öffentliche Verwaltung des Freistaat Sachsen gesucht wurden, bewirkte 39 Einreichungen, über die eine interdisziplinär besetzte Jury am 16. Januar 2026 tagte, um die Beiträge intensiv zu prüfen und zu diskutieren.
Teil dieser Jury waren:
- Nancy Schultze (Leiterin Koordinierungsstelle Bürokratieabbau, Sächsische Staatskanzlei)
- Lars Fassmann (Vorstandsvorsitzender Kreatives Chemnitz e.V. und Vorstand Landesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft Sachsen e.V.)
- Prof. Daniela Hensel (Professorin für Public Design, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin)
- Caroline Hoffmann (Projektleiterin Labor der kreativen Köpfe, Kreativbehörde Regensburg)
- Dr. Skadi Jennicke (Bürgermeisterin und Beigeordnete für Kultur der Stadt Leipzig)
- Prof. Dr. Oliver Jokisch (Co-Direktor SIVIM - Sächsisches Institut für VerwaltungsInnovation, Hochschule Meißen und Professor für Cybersicherheit)
- Dr. Anita Maaß (Bürgermeisterin von Lommatzsch)
- Johanna Sieben (Direktorin Creative Bureaucracy Festival Berlin 2018-2025)
»Ein hohes Maß an Engagement und Innovationsbereitschaft«
Als Pilotprojekt nimmt die Creative Bureaucracy Townhall Saxony nun zunehmend Gestalt an. Seitens der Projektverantwortlichen heißt es: »Die Anzahl, Qualität und thematische Vielfalt der Einreichungen haben unsere Erwartungen für die erste Festival-Ausgabe deutlich übertroffen. Sie zeigen nicht nur ein hohes Maß an Engagement und Innovationsbereitschaft in der sächsischen Verwaltung, sondern auch einen spürbaren Handlungsdruck. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden des Open Calls, dem gesamten Projektteam und der sehr engagierten Jury«
Auf Basis aller 39 Einreichungen wurden im Rahmen der Jurysitzung nun 10 Projekte ausgewählt, die sich am 26. März 2026 im Programm der ersten Creative Bureaucracy Townhall Saxony im Dresdner Kraftwerk Mitte präsentieren.
Eines von ihnen gewinnt einen exklusiven Bühnen-Slot beim Creative Bureaucracy Festival am 11. Juni 2026 in Berlin – und damit die Chance, die eigene Idee bundesweit sichtbar zu machen und weiterzuentwickeln!
Für eine kostenfreie Anmeldung zur Teilnahme an der ersten Creative Bureaucracy Townhall Saxony am 26. März 2026 in Dresden können alle Interessierten bis zum 16. März 2026 folgenden Link nutzen:
Weitere Informationen gibt es fortlaufend unter:
https://creative-bureaucracy-saxony.de/
Für Fragen steht das Projekt-Team unter kontakt@creative-bureaucracy-saxony.de zur Verfügung
