Aktuelles

Zeugnisübergabe im Bachelorstudiengang Allgemeine Verwaltung mit Innenminister Armin Schuster und Oberbürgermeister Burkhard Jung an der HSF Meißen

Am 29. September 2023 um 15 Uhr war es so weit. Mit der Eröffnung durch das Polizeiorchester Sachsen fanden sich rund 480 Gäste in der feierlich gestalteten Mehrzweckhalle der Hochschule Meißen ein. 115 Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudienganges Allgemeine Verwaltung und 10 ehemalige Studierende des berufsintegrierenden Bachelorstudienganges Allgemeine Verwaltung erhielten im Beisein von Innenminister Armin Schuster und Oberbürgermeister Burghard Jung ihre Zeugnisse und zogen nun als neue Nachwuchskräfte in die staatlichen und kommunalen Behörden im Freistaat Sachsen ein.

Nach der Begrüßung durch den Fachbereichsleiter Allgemeine Verwaltung Herrn Prof. Ralf Lunau betrat Sachsens Innenminister Armin Schuster das Podium, um seine Glückwünsche zu übermitteln.

„Ich möchte den Absolventinnen und Absolventen sowie der Hochschule Meißen herzlich zum erfolgreichen Abschluss gratulieren. Ich wünsche den Studierenden nach diesem herausfordernden Studium einen erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben. Ich habe die Gewissheit, dass wir durch die anerkannt hohe Qualität in Meißen 125 junge Botschafterinnen und Botschafter in die Kommunen, Landkreise und die Staatsregierung entsenden. Sie sind Botschafter für die Qualität der sächsischen Verwaltung, für Bürgerorientierung und für eine moderne Staatsverwaltung. Ich möchte Sie ermutigen, sich mit Tatendrang bemerkbar zu machen! Wir brauchen Sie auch für den guten Ruf unserer Hochschule.“

Im Beisein zahlreicher hochrangiger Vertreterinnen und Vertreter aus Ministerien, Landratsämtern, Kommunen und Verbänden, aber auch von Hochschullehrerenden und Familienangehörigen hielt in diesem Jahr Burkhard Jung, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, die Festansprache. Er geht in dieser darauf ein, welchen Mehrwert und Zugewinn es für kreisfreie, aber auch kreisangehörige Städte und Gemeinden darstellt, eigenen Nachwuchs in Meißen ausbilden zu lassen. „Mit der heutigen Feierstunde ist die Ausbildung nicht beendet – sie geht weiter. Jetzt geht es darum, das Gelernte umzusetzen, dem Gemeinwohl zu dienen und selbstständig Entscheidungen zu treffen. Mobilität, Klimaschutz, Migration – die Absolventinnen und Absolventen werden gestalten können, aber auch unpopuläre Entscheidungen treffen und vertreten müssen. Die Ausbildung in Meißen gibt das Rüstzeug, um mit diesen Herausforderungen umgehen zu können.“

Nach der feierlichen Übergabe der Zeugnisse wurden die Jahrgangsbesten der beiden Studiengänge geehrt. Laura Martin belegte dabei Platz 1. Im berufsbegleitenden Studium konnte Thomas Beyer mit seiner Leistung am meisten überzeugen.

Mit den Grußworten der ehemaligen Studierenden Frau Goldbach, Herrn Meißner sowie Herrn Moosdorf und der beschwingten Musik des Polizeiorchesters klang die feierliche Veranstaltung aus.

Annett Renner
Pressesprecherin

zurück zum Seitenanfang