Handlungsleitfaden Kommunale Ausbildungsverbünde des SSG

In dem seit Anfang November 2023 veröffentlichten Leitfaden wird aufgezeigt, wie Kommunen bei der Ausbildung auf Basis ei-ner Zweckvereinbarung zusammenarbeiten können. Neben einem  kurzer Überblick über die kommunale Personalsituation unter der Wirkung des demografischen Wandels wird das Rechtsinstrument der Zweckvereinbarung sowie die kommunale Zusammenarbeit im Ausbildungsverbund vorgestellt.
Den inhaltlichen Kern des Dokumentes bildet  ein Musterprozess mit wesentlichen zu bearbeitenden Fragestellungen.
Für Kommunen, die weitere Unterstützung beim Aufbau eines Ausbildungsverbundes wünschen, finden sich entsprechende Angebote im Kapitel 4. Ergänzend zu Informations- und Beratungsleistungen der Servicestelle Interkommunale Zusammenarbeit (IKZ), hat hierfür auch die Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum (HSF Meißen) ihr Angebot an die sächsischen Kommunen formuliert.
Abgerundet wird der Leitfaden durch die umfangreichen Anlagen. Dort finden sich insbesondere auch Mustertexte für die abzuschließenden Zweckvereinbarungen. Dabei wurde Bewährtes mit Neuem kombiniert. Enthalten sind sowohl die einschlägigen Ergebnisse der Arbeitsgruppe Personalentwicklung beim Sächsischen Städte- und Gemeindetag e. V. (SSG) als auch neue Erarbeitungen.
Im Fokus dieses Leitfadens stehen dabei die für die Städte und Gemeinden besonders relevanten Ausbildungen „Verwaltungsfachangestellte/r“ und „Bachelor of Laws“ in der Studienrichtung Allgemeine Verwaltung.
Doch auch für andere Ausbildungsberufe oder duale Studiengänge, wie beispielsweise  den Studiengang „Digitale Verwaltung“ an der HSF, können die Ausführungen herangezogen werden.

Den gesamten Leitfaden können Sie hier downloaden. 

zurück zum Seitenanfang