Sie sind im Portal der Bediensteten.

Interkulturelle Kompetenz - Asien (03-2102)

Veranstaltungsdetails

06-46-21020-2401

Interkulturelle Kompetenz - Asien (03-2102)

Termin wird noch benannt

Bedienstete, die zur Wahrnehmung ihrer Aufgaben und im Rahmen der internationalen Zusammenarbeit über interkulturelle Kompetenz verfügen müssen und sich speziell über die interkulturellen Aspekte im Rahmen der Zusammenarbeit mit asiatischen Ländern informieren wollen

Die Teilnehmenden sollen

- für Probleme in der interkulturellen Kommunikation sensibilisiert sein,

- um die Vor- und Nachteile kulturspezifischer Denk- und Verhaltensweisen wissen und sie auf kultursynergetische Effekte hin prüfen können sowie

- wissen, wie die eigenen Ziele und Absichten dem Gegenüber besser vermittelt werden können.

Die Veranstaltungsinhalte orientieren sich am Bedarf der Teilnehmenden. Inhalte könnten sein:

- Grundlagen zu interkultureller Kommunikation und Kompetenz

- Überblick über ausgewählte asiatische Länder, z.B. Indien und China (Wirtschaft, Politik, Soziales, Gesellschaft)

- Selbstwahrnehmung vs. Fremdwahrnehmung

- Kulturdimensionen und -standards

- Umgangs- und Verhaltensformen

- länderspezifische Besonderheiten

- Stolpersteine in der Kommunikation

- Strategien zur Vermeidung von interkulturellen Missverständnissen

Lehr- und Rundgespräch, Kleingruppenarbeit, Erfahrungsaustausch

Bitte melden sie sich bei Interesse für die Veranstaltung an. Sobald wir die Mindestteilnehmerzahl erreicht haben, werden wir rechtzeitig den Termin bekanntgeben.