Videokonferenzsysteme

Datenschutzerklärung für Videokonferenzsysteme (jitsi meet, WebEx, edudip, BigBlueButton)

Auf der Seite Datenschutz finden Sie die Kontaktdaten des Verantwortlichen und des Datenschutzbeauftragten, Allgemeines zur Datenverarbeitung sowie die Rechte der betroffenen Person.

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Bei der Verwendung der Videokonferenzsoftware zur Durchführung von Online-(Lehr-)Veranstaltungen werden Nutzerdaten der Veranstaltungsteilnehmenden erfasst und zwischengespeichert, um die Teilnahme an der Lehrveranstaltung gewährleisten zu können. Die Datenverarbeitung erstreckt sich auf personenbezogenen Daten (Vorname und Name), die in Pflichtfelder eingegeben werden und darüber hinaus auf Nutzerinformationen (z. B. Konferenzdaten einschließlich den Anzeigenamen, Chatverlauf und Dauer der Teilnahme), technische Daten (z. B. IP-Adressen, Cookie-Einstellungen) sowie ggf. Sprach- und Videodaten. Diese werden nur für den Zeitraum der Veranstaltung zwischengespeichert. Eine Speicherung über die Dauer der Veranstaltung hinaus oder eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt.

Protokolldaten (Zeitpunkt, Anzahl der Teilnehmenden, Dauer der Veranstaltung), welche keine Rückschlüsse auf einzelne Teilnehmende zulassen, werden zur Systemanalyse gespeichert. 

Die Videokonferenzen werden grundsätzlich nicht aufgezeichnet. Der Mitschnitt/Aufzeichnung durch Teilnehmende ist untersagt.

In Ausnahmefällen können seitens der HSF Meißen Videokonferenzen (insbesondere Informationsveranstaltungen und -seminare, im folgenden „Veranstaltungen“) aufgezeichnet werden. Die Absicht zur Aufzeichnung wird bereits bei der Einladung zur Veranstaltung und durch die Seminarleiterin bzw. den Seminarleiter oder die Dozentin bzw. den Dozenten vor dem Start der eigentlichen Aufzeichnung angekündigt. Damit wird jedem Teilnehmenden, der eine Aufzeichnung nicht wünscht, die Gelegenheit gegeben, die Veranstaltung rechtzeitig zu verlassen. Das Verbleiben in der Veranstaltung wird dann als konkludente, individuelle Zustimmung zur Aufzeichnung interpretiert. Nutzerinnen bzw. Nutzer, die der Aufzeichnung nicht zustimmen und die Veranstaltung daher verlassen, können sich im Nachgang über die bereitgestellte Aufzeichnung mit den Inhalten der Veranstaltung vertraut machen.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist, sofern Sie als Studierender an einer Lehrveranstaltung teilnehmen, Art. 6 Abs. 1 lit. c + e Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) i.V.m. § 4 Abs. 1 SächsDSG und der SächsCoronaSchVO. Im Übrigen ist die Rechtsgrundlage Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Zweck der Datenverarbeitung ist die Gewährleistung der Durchführung/Teilnahme an der Videokonferenz.

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden nach Ablauf der Veranstaltung bzw. die Protokolldaten nach vier Wochen gelöscht.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Es gelten die Hinweise unter Rechte der betroffenen Person. Insbesondere hat die Nutzerin bzw. der Nutzer jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen.  In einem solchen Fall kann die Teilnahme an der Online-Lehrveranstaltung nicht ermöglicht werden.