Pressetermin im ICM Meißen

Am 2. September 2019 hat der Studienbetrieb für 243 Studenten der Hoch-schule Meißen am Standort des Innovations Centrum Meißen GmbH (ICM Meißen) begonnen. Unter Einhaltung des Zeitplans wurden dort elf Hörsäle, fünf Dozentenräume, drei Kleingruppenräume sowie ein Verwaltungsbüro modern ausgestattet und für den Lehrbetrieb u.a. mit interaktiven digitalen Tafeln vorbereitet.

Mittlerweile haben sich Studenten der Fachbereiche Allgemeine Verwaltung sowie Steuer- und Staatsfinanzverwaltung in den neuen Räumlichkeiten eingearbeitet und wir möchten dies zum Anlass nehmen, Sie zu einem Vor-Ort-Termin mit Studenten und Professoren sowie Dozenten am

18. November 2019,15.30 Uhr, Innovations Centrum Meißen GmbH, Ossietzkystraße 37a, Raum 118,

einzuladen. Der Raum wird ausgeschildert. Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne auch unter 0173 6637822 zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

Christine Skokan

Pressesprecherin

Meißen, den 13. November 2019
Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum
Herbert-Böhme-Straße 11
01662 Meißen

Hintergrund:

In Umsetzung der Ausbildungsoffensive des Freistaates Sachsen erweiterte die Hochschule Meißen ihre Raumkapazitäten. Der Ausbau zielt darauf ab, die steigenden Studentenzahlen mit über 400 Studienanfängern jährlich auf-zufangen und den Anforderungen eines modernen Lehrbetriebes noch stär-ker gerecht zu werden. Mit dem ICM wurde ein ortsansässiger Kooperati-onspartner gefunden, mit dem die notwendige Erweiterung am Standort Meißen vollzogen werden konnte.

Die HSF Meißen verzeichnet in diesem Jahr so viele neue Studenten wie seit den 1990er Jahren nicht mehr.

Während im September 2015 nur 173 Immatrikulationen für alle Studien-gänge an der HSF Meißen erfolgten, stieg die Zahl der immatrikulierten Stu-denten im Jahr 2018 wieder auf 265 und zum 01.09.2019 erfreulicherweise auf insgesamt 372 Studenten in allen grundständigen und berufsbegleiten-den Studiengängen an. Damit hat sich die Zahl der Erstsemester im Ver-gleich zu 2015 mehr als verdoppelt.

Im Bachelorstudiengang Allgemeine Verwaltung studieren seit dem 2. Sep-tember 2019 mit 159 Erstsemestern nahezu 45 Prozent aller neu immatriku-lierten Studenten.

Während im Bachelorstudiengang Sozialverwaltung die Einstellungen mit 18 Studenten nahezu konstant geblieben sind, verzeichnet der Bachelorstudi-engang Sozialversicherung eine deutliche Steigerung von 15 auf 25 Studen-ten.

Im Diplomstudiengang Rechtspflege stieg die Zahl der neuen Studenten von 27 im Jahr 2018 auf aktuell 42. Somit gibt es am Fachbereich Rechtspflege seit den 90er Jahren erstmals wieder zwei Seminargruppen.

Der Diplomstudiengang Steuerverwaltung hatte bereits in den vergangenen Jahren die Einstellungszahlen kontinuierlich dem Bedarf angepasst und ver-zeichnet aktuell mit 84 neuen Studenten eine Steigerung um 70 % Prozent im Vergleich zu 2015.

Auch im Masterstudiengang Public Governance studieren mit 27 Studenten im aktuellen Jahrgang 20% mehr Studenten als noch im Studienjahrgang 2018.

Die Bewerberzahl ist an der HSF Meißen im Vergleich zu den vergangenen Jahren mit 1520 entgegen dem sachsenweiten Trend konstant geblieben. Dies ermöglicht eine komfortable Auswahl an gut geeigneten Bewerbern.

zurück zum Seitenanfang