Aktuelles

Ausstellungseröffnung „Beim Wort genommen“ von Peter Götz an der Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum

Am 9. Juni fand die Vernissage mit Zeichnungen des Künstlers Peter Götz an der Hochschule Meißen statt. Die zahlreichen Gäste freuten sich über die erste Möglichkeit, seit dem Jahr 2019 nun wieder Kunst in den großzügigen Ausstellungsfluren der Hochschule erleben zu können.

Von einem Freund wurde der Künstler „Kabarettistischer Zeichner“ genannt. Das trifft es sehr gut, empfanden die Eröffnungsgäste. Seit über einem Vierteljahrhundert zeichnet der Künstler mit wachsender Leidenschaft und nimmt in seinen Bildern unter anderem menschliche Eigenschaften und Verhaltensweisen aufs Korn. Dabei bedient er sich in bildhafter Form der guten alten Tierfabel.

Die Klänge, die während der Vernissage weit über das Gelände der Hochschule zu vernehmen waren, stammten direkt vom Künstler, der es sich nicht nehmen ließ, die Vernissage gemeinsam mit seinem Sohn musikalisch zu umrahmen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Werner Schnabel, Ehrenvorsitzender des Fördervereins der Hochschule Meißen. Die Laudatio hielt Prof. Dr. Manfred Schleer, Dozent im Fachbereich Allgemeine Verwaltung. Er verbrachte seine Schulzeit mit dem Künstler und fand humorvolle Worte, die Lust auf eine Entdeckungsreise zu den Zeichnungen weckten.

Anschließend erhielten die Gäste die Möglichkeit, gemeinsam mit Peter Götz einen Rundgang zu unternehmen, seine Motivation zu erfahren, Einblicke in die Zeichentechniken zu erhalten und ins Gespräch zu kommen.

Die Ausstellung kann bis 9. September besichtigt werden. Das Haus 1 öffnet seine automatischen Türen von Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr Freitag von 8 bis 13 Uhr.

Dr. Gert Hocke
Pressesprecher

zurück zum Seitenanfang