Themenseite demokratie.sachsen

In der siebten Wahlperiode des Landtags (2019-2024) wurde die Zuständigkeit des Justizministeriums um die Bereiche Demokratie, Europa und Gleichstellung erweitert. Damit wurde zum ersten Mal in Deutschland ein Ministerium für Demokratie geschaffen.

Welche Aufgaben es hat und wie es diese umsetzt, ist Inhalt der neuen Themenseite: https://www.demokratie.sachsen.de/ 

Aber nicht nur: Die sächsischen Ministerien arbeiten im Themenbereich eng zusammen, um Ressourcen zu bündeln und im gemeinsamen Handeln nachhaltig erfolgreich zu sein. Der Freistaat Sachsen hat zahlreiche Institutionen, Programme und Instrumente geschaffen, die das Ziel haben, Demokratie zu fördern, Demokratieprozesse zu stärken und so nicht zuletzt demokratiefeindlichen Bestrebungen und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit entgegen zu wirken. Auch diese Informationen finden sich auf der Themenseite.

zurück zum Seitenanfang