Rückenwind für den Fachbereich Digitale Verwaltung

Die Gründung des neuen Fachbereichs „Digitale Verwaltung“ ist vollzogen. Kurz vor Weihnachten 2022 konnte auf Basis der neuen Grundordnung der HSF Meißen nun endlich auf den Fachbereich angestoßen werden, der den bereits seit 2020 laufenden und akkreditierten Bachelorstudiengang „Digitale Verwaltung“ übernimmt und künftig anbietet.

Für Prof. Dr. Detlef Rätz, der den Studiengang maßgeblich mitkonzipiert und die Gründung engagiert vorangetrieben hat, ist die Gründung Bestätigung und Ansporn zugleich: „Wir sind ein multidisziplinäres Team von Verwaltungsinformatikerinnen und Verwaltungsinformatikern, Ingenieuren, Juristinnen und Juristen, Wirtschafts-, Sozial- und Kulturwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern. In dieser Mischung wollen wir die Kompetenzen vermitteln, die für die Gestaltung der digitalen Transformation in der öffentlichen Verwaltung notwendig sind. Die Rückmeldungen zu den Praxiseinsätzen der Studierenden des ersten Jahrgangs zeigen, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind.“

Derzeit studieren 69 junge Frauen und Männer am Fachbereich, der von acht Lehrenden und zwei Laboringenieuren getragen wird. 

zurück zum Seitenanfang