Mehr neue Studenten an der Fachhochschule Meißen

An die Kolleginnen und Kollegen der Presse

203 Studienanfänger haben am 1. September 2016 an der Fachhochschule Meißen das Studium aufgenommen. Davon entfallen auf die Fachbereiche Allgemeine Verwaltung 91, Steuer- und Staatsfinanzverwaltung 60, Rechtspflege 17 sowie auf den Fachbereich Sozialverwaltung und Sozialversicherung 35 Studierende.
Somit ist die Zahl der neuen Studenten im Vergleich zum Vorjahr um ca. 20 % gestiegen. Der Freistaat und die Kommunen stellen sich mit den erhöhten Ausbildungszahlen auf den demografischen Wandel ein und reagieren auf den bevorstehenden Generationenwechsel in der Verwaltung.

Ca. 140 der neuen Studenten haben sich für einen Wohnheimplatz angemeldet und werden somit während der Studienphasen dauerhaft entweder im Studentenwohnheim in Meißen Bohnitzsch oder im Stadtgebiet Meißen bzw. in Neusörnewitz wohnen.

Das praxisorientierte Studium dauert drei Jahre und ist durch den Wechsel von Fachstudien an der Fachhochschule Meißen und berufspraktischen Studienzeiten in Behörden des Freistaates Sachsen geprägt. Die Studierenden werden also bereits während der Studienzeit mit den Anforderungen in der Praxis vertraut gemacht. Sie haben die Möglichkeit, sich rechtzeitig beruflich zu orientieren und bei Bedarf Kontakte für eine spätere Bewerbung zu knüpfen.

Die Absolventen der Fachhochschule sind wegen ihrer rechts-, wirtschafts-, verwaltungs- und sozialwissenschaftlichen Kenntnisse im Freistaat geschätzt und haben sich das Gütesiegel „Rückgrat der Verwaltung“ erworben. Sie werden in den Behörden, die aktuell durchweg sehr hohe Altersabgänge aufweisen, dringend gebraucht und gern eingestellt. Seit ihrer Gründung im Jahr 1992 hat die Fachhochschule knapp 6.300 Absolventen ins Berufsleben entlassen.

Die Einsatzmöglichkeiten sind für die Absolventen nach dem Studium vielfältig. Je nach Ausbildungsrichtung können die Studentinnen und Studenten nach erfolgreich bestandener Prüfung beispielsweise in der Landes- oder Kommunalverwaltung, in den Finanzämtern, bei Gerichten oder bei den Geschäftsstellen der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland tätig werden.

Studieninteressenten für 2017 haben noch bis zum 1. Oktober Zeit sich zu bewerben. 
Die Fachhochschule lädt zu einem

Tag der offenen Tür am Samstag, dem 17. September 2016,  
auf den Campus ein.
 

Nähere Infos gibt es unter www.fhsv.sachsen.de.

 

Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege Meißen, 
Fortbildungszentrum des Freistaates Sachsen
Herbert-Böhme-Straße 11

01662 Meißen

zurück zum Seitenanfang