3. Meißner Hochschuldialog an der Fachhochschule Meißen

An die Kolleginnen und Kollegen von Presse und Fernsehen

Am Donnerstag, dem 09. Juni 2016, 17:00 Uhr, wird die Vortrags- und Diskussionsreihe des Meißner Hochschuldialogs mit der 3. Veranstaltung zum Thema

„Leitbilder – Werte in der Zivilgesellschaft und in der Verwaltung“

in der Mensa der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege Meißen, Fortbildungszentrum des Freistaates Sachsen, Herbert-Böhme-Straße 11,

fortgesetzt.

Leitbilder sind ein Spiegel des Selbstverständnisses öffentlicher Einrichtungen. Damit ist die Frage verbunden, wofür die Einrichtungen stehen und welche Ziele sie verfolgen. Was zunächst als theoretische Fragestellung erscheint, kann höchst praktische Konsequenzen haben. Es stellt sich also die Frage, was Leitbilder erreichen können und welche Ziele darin normiert werden sollten.

Wir freuen uns, mit Herrn Dr. Thilo Daniel den Rektor der Diakonissenanstalt Dresden als Vortragenden begrüßen zu dürfen, dem die Frage nach den Werten unserer Gesellschaft täglich an einer Schnittstelle von Kirche und Gesellschaft begegnet. 
Herr Rektor Dr. Thilo Daniel wird im Rahmen seines Vortrags das Leitbild der Diakonissenanstalt Dresden als Beispiel für eine konfessionelle, evangelische Einrichtung mit Schwerpunkten in der Kranken- und Altenpflege vorstellen und so den Diskurs über die Normierung von Werten in der Zivilgesellschaft eröffnen.

Welche Probleme sich hinsichtlich der Wertefragen in der öffentlichen Verwaltung stellen, wird zusätzlich der Herr Fachbereichsleiter für die Studiengänge Sozialverwaltung und Sozialversicherung an der FHSV-FoBiZ, Herr Andreas Janning-Pott, ausführen.
Beide Referenten freuen sich im Anschluss an die Vorträge auf eine Diskussion mit dem Publikum.

Die Veranstaltung ist öffentlich; ein Kostenbeitrag wird nicht erhoben.

 

Hintergrundinformation:

Dr. Thilo Daniel

Der Theologe war zwischen 2000 und 2007 als Pfarrer, seit 2007 als Oberkirchenrat im Evangelisch-Lutherischen Landeskirchenamt Sachsens im Dezernat für Theologische Grundsatzfragen tätig. Er übernahm am 1. Januar 2015 die landeskirchliche Pfarrstelle als Rektor der Dresdner Diakonissenanstalt. Damit  gehört er zusammen mit dem Verwaltungsdirektor und der Oberin dem dreiköpfigen Vorstand an. Herr Dr. Daniel studierte Evangelische Theologie in Marburg und Göttingen und kam 1995 nach Sachsen.

Andreas Janning-Pott

Der Jurist ist seit 1996 als Dozent und Fachbereichsleiter an der Fachhochschule Meißen tätig. Für vier Jahre arbeitete er in verschiedenen Verwendungen im Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz, insbesondere in den Bereichen Integration von Migranten und Europa. In diesen Funktionen war er häufig mit Fragen des Selbstverständnisses von Verwaltungseinheiten befasst. Als Dozent für Staats- und Europarecht ist er mit normierten Werten vertraut.


Meißen, 8. Juni 2016

zurück zum Seitenanfang