Amtschef des Finanzministeriums Dirk Diedrichs übergibt Zeugnisse

Die Teilnahme an der Zeugnisausgabe an die Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudienganges Allgemeine Verwaltung am 5. November 2021 in der Hochschule Meißen (HSF) ließ sich der Amtschef des Finanzministeriums  Diedrichs nicht nehmen. Ihm war es ein persönliches Anliegen, seinen Dank an die 93 ehemaligen Studierenden zu richten, die während ihrer Studienzeit herausragendes geleistet haben:

„Sachsen braucht gut ausgebildete junge Menschen im öffentlichen Dienst. An der Hochschule Meißen erhalten sie das notwendige Rüstzeug für ihren späteren Einsatz in den Verwaltungen des Freistaates Sachsen, der Landkreise und der Kommunen. Ich gratuliere allen Absolventinnen und Absolventen zu ihrem erfolgreichen Abschluss. Besonders danke ich allen Studentinnen und Studenten, die in den Gesundheitsämtern während der Corona-Pandemie wertvolle Unterstützung geleistet haben. Der Freistaat wird seine Ausbildungsoffensive fortsetzen und mit Blick auf die Digitalisierung der Verwaltung weiter ausbauen.“

Die Danksagung enthält alle wichtigen Aspekte und Höhepunkte, die in den drei Jahren zum fast täglichen Begleiter der ehemaligen Studierenden geworden sind. Besonders die dreimonatige Abordnung in die Gesundheitsämter des Freistaates Sachsen im Zusammenhang mit der Bekämpfung der Corona-Pandemie, war für alle eine große Herausforderung in Hinblick auf die praktische Anwendung von Kompetenzen wie z.B. Entscheidungsfindung, Informationsbesorgung, Arbeitsstruktur- und Verantwortung, Selbstorganisation und Stressmanagement. Gefragt waren im Rahmen der Kontaktnachverfolgung und von Quarantäneentscheidungen auch Einfühlungs- und Durchsetzungsvermögen, Verständnis und Mitgefühl.

Die feierliche Zeugnisausgabe, die aufgrund der 3G-Regelungen leider ohne Vertreterinnen und Vertreter der Ausbildungsbehörden und Angehörige der Absolventinnen und Absolventen stattfinden musste, wurde von Herrn Prof. Dr. Lunau, Fachbereichsleiter Allgemeine Verwaltung der Hochschule Meißen moderiert. Neben der Rede von Herrn Diedrichs, sprachen der Rektor der Hochschule, Herr Prof. Dr. Nolden und Herr Lange, Referent im Sächsischen Landkreistag Grußworte. Begleitet wurde die Veranstaltung vom Saxophonquartett des Polizeiorchesters Sachsen.

Weitergehende Informationen zum Thema studieren an der HSF Meißen finden Sie unter: https://www.hsf.sachsen.de/studium/

Dr. Gert Hocke
Pressesprecher

Meißen, 05.11.2021

Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum
Herbert-Böhme-Straße 11
01662 Meißen

zurück zum Seitenanfang